RCN Saison 2016

Nach einer tollen Saison 2015 mit dem Highlight der Teilnahme am 3h RCN Rennen am 25. Oktober 2015 sehen die Pläne für 2016 so aus, den Umstieg nach 7 Jahren von der GLP in die RCN zu wagen.


Über Neuigkeiten, Fortschritte, Pläne werde ich hier berichten.

 

In den letzten Wochen hat sich doch ein wenig was getan. Die Nationale A Lizenz ist eingetroffen, so dass von der Seite erstmal einem Start in der RCN nichts im Weg stehen sollte.

Zudem wurde die Teameinschreibung als "Oepen Motorsport u. Freunde" von der RCN bestätigt.

Uns stehen die Startnummer 395, 396, 397, 398 und 399 für die Saison 2016 zur Verfügung.

Ich werde 2016 in der RCN Saison wie auch schon beim 3h Rennen im Oktober 2015 mit der #399 an den Start gehen.

Jetzt stehen in den letzten Wochen vor dem Saisonstart am 16. April noch ein paar kleine Revedierungsarbeiten am Fahrwerk und der Aufhängung an um dann beim 1. RCN Lauf im Rahmen des 24h Qualifikationsrennen im April meine erste RCN Leistungsprüfung zu bestreiten.

Die Vorfreude im gesamten Team ist bereits jetzt sehr groß.

 

Lauf 1, wurde bei stark wechselnden Wetterbedingungen absolviert. Ich bin die gesamte Veranstaltung auf Semislicks gefahren und konnte auch bei nassen Bedingungen gute Rundenzeiten fahren.

Leider habe ich die Bestätigungsrunde eine Runde zu früh gefahren und somit ordentlich Zeit verschenkt und Strafpunkte gesammelt. Zudem habe ich in der letzten Runde nicht auf die Gesamtzeit geachtet und bin 4 Sekunden zu spät in die Box gefahren und habe somit die maximale Gesamtzeit überschritten und aus der Wertung gefallen.

Es ist ärgerlich aber der RCN einstand hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht und ich bin froh, dass der Golf heile durch das Wetterchaos gekommen ist. 

 

Lauf 2, im Rahmen des 24h Rennen wurde bei trockenen Bedingungen absolviert. Nach einem reibungslosen Lauf konnte ich in der Klasse F2 den 3. Platz einfahren und das mit meiner persönlich schnellsten Runde für die Nordschleife mit 9:58:00 Min.

Vielen Dank an alle meine Helfer an dem Wochenende für Ihre Unterstützung!

 

Lauf 3 und Lauf 4 fanden ohne das Team von KP Motorsport statt.

 

Lauf 5, wurde wieder mit dem Golf in der F2 bestritten. Mit Platz 3 in der Klasse bin ich hauptsächlich froh, dass der Golf bei den doch relativ vielen, schweren Unfällen wieder heile ins Ziel gekommen ist. Mit Slicks konnte ich trotz der vielen Gelb-Phasen meine Rundenzeiten aus dem letzten Lauf wiederholen.

Das Bestätigen der Setzzeit klappt in Zwischen auch ganz gut.

 

Lauf 6, fand ohne das Team von KP Motorsport statt.

 

Lauf 7, bin ich dann noch mal mit dem Golf in der Klasse F2 gestartet. Bei bewölkten aber durchgängig trockenen Bedingungen machte der Golf wieder richtig Spaß auf der Strecke. Wegen der vielen und zum Teil langen Gelb-Phasen konnte ich meine persönliche Bestzeit nicht toppen. Nach dem Boxenstopp hatte ich mit starken untersteurn in Rechtskurven zu kämpfen, was in einem kleinen Ausritt im Adenauer Forst endete, so dass ich ab dem kleinem Schreckmoment etwas Tempo heraus genommen habe und dadurch nur auf einen 5. Platz in der Klasse F2 kam. Nach eine schnellen Analyse beim verlden stellte sich heraus, dass die Schelle der Antriebswelle links sich verabschiedet hatte und das Fett sich in der Felge und auf dem Reifen verteilt hatte.

 

Lauf 8, findet ohne das Team von KP Motorsport statt.

 

Saisonhighlight 3h Rennen, das Training habe ich mit Slicks bei feuchten Bedingungen bestritten und nach 2 gezeiteten Runden den Renner sicherheitshalber wieder in der Box abgestellt. Ins Rennen bin ich dann als erster von hinten gestartet. Die "neuen" Slicks haben sehr gut funktioniert und ich konnte das Rennen bis zum Abbruch ohne Probleme bestreiten. Es reichte zwar nur zu Platz 4 in Klasse F2, doch ich bin überglücklich, dass ich in meiner ersten RCN Saison 4 Meisterschaftsläufe und das 3h Rennen ohne größere Defekte bestreiten konnte.